Das JugendticketBW wird zum 01.03.2023 eingeführt.

Die mit dem JugendticketBW verbundenen Vorteile sind laut Landratsamt im Wesentlichen:

• landesweite Gültigkeit im öffentlichen Personennahverkehr (kein Fernverkehr: ICE, IC, EC, Fernbus)
  • 33,19 € pro Monat (11 Monate werden abgebucht, der Monat August ist kostenlos)

Das Ticket ist damit deutlich günstiger und somit grundsätzlich für alle eigenanteilspflichtigen Schüler zu empfehlen.

Einen Vergleich zwischen der Schülermonatskarte und dem JugendticketBW erhalten Sie hier.

Alle Schüler/Eltern wurden über das Jugendticket bereits individuell per Mail oder postalisch informiert. Diese Schreiben bzw. Mails sind ab 01.12.2022 versandt worden.

In den Schreiben wurden die Schüler/Eltern über folgende Wechselmöglichkeiten/Optionen informiert:

1. Wechsel von der Schülermonatskarte auf das JugendticketBW (Originaltext):

„Für einen Wechsel auf das JugendticketBW registrieren Sie sich bitte bis spätestens 31. Dezember 2022 im Kundenportal unter abos.naldo.de und ordnen mit dem beigefügten Code die Schülermonatskarte Ihres Kindes Ihrem Nutzerkonto zu. Ändern Sie dann den „Produkttyp“ von Schülermonatskarte auf JugendticketBW.“

1. Kein Wechsel von der Schülermonatskarte auf das JugendticketBW:

„Sie müssen nichts weiter tun!“

1. Wechsel von Abo 25 auf das JugendticketBW:

„Der Wechsel vom Abo 25 aufs JugendticketBW wird automatisch vorgenommen, Sie müssen nichts weiter tun!“

Aus Sicht des Landratsamtes ist ein Wechsel ins JugendticketBW für Schüler, die mehr als 7 Monatskarten im Jahr beziehen empfehlenswert.

Bei Fragen bezüglich des weiteren Ablaufs und Vertriebs wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ausgabestelle.