Fragen und Antworten zum digitalen Klassenbuch an der Bilharzschule

 

  1. Gibt es eine App für das digitale Klassenbuch?

Ja. Sie können die App „UNTISmobile“ kostenlos aus dem Appstore (Iphone) oder aus Play (Android) laden. Bitte beachten Sie, dass wir als Schule für die App, Installation und Bedienung auf privaten Geräten keinen Support leisten.

Die App hat zudem einen kleineren Funktionsumfang als die Browserversion unter webuntis.com. Für die Browserversion empfehlen wir die Verwendung eines Laptops oder Rechners, auf Bildschirmen von mobilen Geräten ist die Darstellung eher unübersichtlich.

 

  1. Können beide Elternteile einen Zugang zu WebUntis erhalten?

Ja. Das ist möglich. Aus mehreren technischen und organisatorischen Gründen haben wir zunächst nur eine Mailadresse pro Schüler hinterlegt. Wir möchten Sie bitten, sich diesen zu teilen. Die Installation auf mehreren Geräten und auch ein gleichzeitiger Login sind möglich. Insbesondere die Datenpflege ist hier das ausschlaggebende Argument. (Die Daten werden von Hand in der Schulverwaltung gepflegt. Beide Elternadressen zu pflegen, verdoppelt hier den Aufwand pauschal.)

Wo es Gründe gibt, die das Teilen eines Elternaccounts unmöglich machen, richten wir natürlich zusätzliche Accounts ein.

 

  1. Mehrere unserer Kinder sind an der Bilharzschule. Können wir mit dem Elternzugang für beide oder mehrere Kinder Stundenpläne sehen, Mitteilungen erhalten und Abwesenheiten verwalten?

Ja. Mit einem Elternaccount haben Sie Zugriff auf alle Stundenpläne, Mitteilungen und Abwesenheiten aller Ihrer Kinder. Voraussetzung ist, dass in der Schule dieselbe Eltern-E-Mailadresse bei jedem Ihrer Kinder angegeben und in der Schulverwaltung hinterlegt ist.

 

  1. Kann ich für den Zugang meines Kindes ein neues Passwort beantragen?

Ja. Bitte wenden Sie sich dazu an die Klassenlehrkraft. Sie hat die Möglichkeit, Ihre Anfrage zu verifizieren und gibt sie an die Administration weiter. Neue Passwörter werden ausschließlich über die Klassenlehrkraft ausgeteilt.

Von uns erstellte Passwörter laufen nach einer bestimmten Zeit ab. Deshalb ist es notwendig, das Passwort sofort nach dem Erhalt zu ändern. In diesem Zug lohnt es sich, auch im Schüleraccount eine Mailadresse zu hinterlegen. Damit kann das Passwort bei Bedarf selbst zurückgesetzt werden.

 

  1. Ist es sinnvoll, den Elternaccount auch bei meinem Kind zu installieren?

Nein. Keinesfalls!

Mit dem Elternaccount haben Sie weitgehende Rechte, was die Abmeldung aus dem Unterricht und das Lesen und Bestätigen von Mitteilungen angeht. Dies sind Ihre Aufgaben als Eltern, für die Sie selbst verantwortlich sind und die nicht den Schülerinnen und Schülern übertragen werden dürfen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, ein sicheres Passwort zu vergeben und die 2-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, damit sichergestellt ist, dass nur Sie Zugang zum Elternaccount haben.

 

  1. Welche Informationen werde ich als Elternteil im digitalen Klassenbuch sehen?

Derzeit sind

  • die wichtigsten Funktionen des Stundenplans mit den tagesaktuellen Vertretungen
  • die Abwesenheitsverwaltung Ihres Kindes/Ihrer Kinder
  • die Mitteilungsfunktion für Elternbriefe oder persönliche Informationen der Lehrkräfte

freigeschalten.

 

Bitte beachten Sie, dass die Eintragung oder Nichteintragung von Hausaufgaben und Klassenarbeiten in das digitale Klassenbuch und deren Sichtbarkeit oder Nichtsichtbarkeit im Stundenplan keine Verbindlichkeit darstellt, aus der sich Ansprüche ableiten lassen. Es gilt wie bisher die Ankündigung der Lehrkraft im Unterricht als verbindlich. Die Schülerinnen und Schüler sind weiterhin gehalten, Hausaufgaben und Klassenarbeitstermine selbst zu notieren.

 

  1. Die Selbstregistrierung klappt nicht. Was kann ich tun?
  • Bitte führen Sie die Selbstregistrierung an einem PC/Laptop durch. Mobilgeräte haben eine andere Darstellung und reagieren im Browser anders.
  • Bitte benutzen Sie ausschließlich die Mailadresse, die bei uns im Sekretariat hinterlegt ist.
  • Überprüfen Sie die richtige Schreibweise der Mailadresse.
  • Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner für den zugesendeten Code.
  • Probieren Sie es gegebenenfalls mehrmals.
  • Wenn alles nicht hilft, wenden Sie sich per Email an das Sekretariat, gerne auch mit der Angabe einer Telefonnummer. Bitte beachten Sie, dass wir keine eigene Serviceabteilung haben und mehrere Anfragen zusammenkommen lassen. Insofern kann es mehrere Tage dauern, bis wir uns melden.

 

  1. Wie kann ich den Benutzernamen in WebUntis ändern?

Diese Option bietet das System nicht. Der Benutzername wird festgelegt und ist in der Regel der Ihr Nachname bzw. der Ihres Kindes. Für uns Lehrkräfte ist dies wichtig, damit wir Informationen gezielt adressieren können.

 

 

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