Presse – SZ und Stadtspiegel

Schuljahresbeginn in Sigmaringen

Das Schuljahr 2022/23 beginnt in den städtischen Schulen Sigmaringens wie folgt:

Bilharzschule Sigmaringen

Der erste Schultag für die Klassen 2-4 und 6-10 ist der 12.9.22. Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr und endet um 12.15 Uhr. Die Ganztagesschule der Klassen 1-4, sowie die Kernzeitbetreuung beginnen für alle angemeldeten Kinder bereits am ersten Schultag.

Die Fünftklässler*innen beginnen ihr Schuljahr am Dienstag 13.9.22 um 8.45 Uhr mit einer kleinen Einschulungsfeier. Die Eltern der neuen Erstklässler*innen sind für den 13.9.22 zu einem Elternabend eingeladen. Für die Schulanfänger*innen beginnt die Schule am Donnerstagnachmittag 15.9.22 mit der Einschulungsfeier. Zu den verschiedenen Einschulungsfeiern haben die Kinder bereits Einladungen mit den genauen Uhrzeiten erhalten.

Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

Für die Klassenstufen 2, 3 und 4 beginnt am Montag, 12. September 2022 um 8.45 Uhr der Unterricht und endet um 12.15 Uhr. Neuanmeldungen für die Kernzeit und die Nachmittagsbetreuung sind bereits an diesem Tag möglich und starten dann ab dem darauffolgenden Tag.

Die Elternabende für die Eltern der ersten Klassen und der Grundschulförderklasse finden in der ersten Schulwoche statt. Die Einschulungsfeiern für die Schulanfänger*innen und Kinder der Grundschulförderklasse werden am Donnerstagvormittag, 15. September 2022 stattfinden. Die Kinder gehen nach der Begrüßung in der Sporthalle zusammen mit ihren Lehrkräften ins Klassenzimmer. Die Eltern erhalten von der Schulleitung und der Schulsozialarbeit zwischenzeitlich weitergehende Informationen.

Grundschule Laiz

Der Unterricht beginnt für die Klassen 2 – 4 am Montag, den 12. September 2022 um 8.15 Uhr und endet um 11.50 Uhr. Die Kernzeitbetreuung startet für die angemeldeten Kinder bereits am ersten Schultag. Die Einschulungsfeier für die Schüler*innen der Klasse 1a und 1b findet am Freitag, 16. September 2022 um 9.30 Uhr in der Aula der Grundschule Laiz statt.

Luise Leininger Schule Sigmaringen

Für alle Schülerinnen und Schüler der Luise Leininger Schule beginnt der Unterricht am Montag, 12. September 2022 um 7.55 Uhr und endet an diesem Tag um 11.15 Uhr.

Die Einschulung für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse findet hingegen erst am Donnerstag, 15. September 2022 um 10.00 Uhr im Musiksaal der Luise Leininger Schule statt. Im Anschluss daran gehen die Schüler*innen mit ihrer Klassenlehrerin  in das Klassenzimmer und die Eltern erhalten von der Schulleitung  Informationen zur Schule.

Theodor-Heuss-Realschule

Für die Realschüler*innen der Klassen 6 bis 10 beginnt die Schule nach den Ferien am Montag, den 12. September 2022, um 7:50 Uhr mit einer Begrüßung durch die Klassenlehrer*innen im jeweiligen Klassenzimmer. Die entsprechenden Raumpläne werden auf der Homepage der Schule (www.thr-sig.de) eingestellt. Nach zwei Stunden Klassenlehrerunterricht und zwei Stunden Fachlehrerunterricht endet der Unterricht an diesem Tag um 12:20 Uhr.

Die neuen Fünftklässler*innen werden am Dienstag, 13. September 2022, um 09:00 Uhr, je nach Witterung auf dem unteren Schulhof bei der Sporthalle und in unserer Aula begrüßt. Die Klassenlehrer*innen geben den Schülerinnen und Schülern anschließend im Klassenzimmer bis 12:20 Uhr eine erste Orientierung in der neuen Schule. Die Eltern der neuen Fünfer werden am Donnerstagabend, 15.09.2022 um 19:00 Uhr zum Elternabend eingeladen.

Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

Für die Schüler der Klasse 6 bis Kursstufe II beginnt der Unterricht am 12.09.2022 um 8.00 Uhr mit einem Schülergottesdienst in der Kirche St. Fidelis. Ab 9.20 Uhr findet für alle Schüler*innen eine Schulversammlung in der Aula statt. Anschließend ist Klassenlehrerunterricht bis um 12.50 Uhr. Am ersten Schultag gibt es noch keinen Nachmittagsunterricht. Die Einschulungsfeier der neuen Fünfer findet am Montagnachmittag 12.9.22 statt. Die neuen Fünftklässler haben hierzu eine gesonderte Einladung erhalten.

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten die städtischen Schulen die Eltern darum, auch im kommenden Schuljahr die aktuellen Informationen und Hygiene-Hinweise auf der jeweiligen Homepage zu beachten.