Liebe Eltern,

die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Sigmaringen lag laut Robert Koch Institut fünf Tage hintereinander unter 165. Damit hält der positive Trend weiter an. Als eine der Folgen daraus können die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Sigmaringen zurück in den Wechselunterricht. Der Unterricht findet in geteilten Klassen im Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht statt. Beim Präsenzunterricht müssen Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.

Welche Maßnahmen für die Grundschule und die Werkrealschule getroffen wurden, entnehmen Sie bitte den Elternbriefen.


Elternbrief GRUNDSCHULE

Elternbrief WERKREALSCHULE


 Anmeldung zur Notbetreuung Klasse 1-7

 Einverständniserklärung zur Selbsttestung (notwendig zur Teilnahme an der Notbetreuung/Präsenzunterricht)


 

Die Ganztages- und Kernzeitbetreuung hat eine neue Telefonnummer:

Bitte melden Sie sich zukünftig unter der Telefon-Nummer 0152 56987412.


 

Rückgabe Schülermonatskarte im Listenverfahren für den Monat Mai 2021

  • Die Rückgabemöglichkeit der naldo-Schülermonatskarten für den Monat Mai 2021 im Schülerlistenverfahren wird bis einschließlich 10. Mai 2021 verlängert.
  • Die späteste Ausbuchungsmöglichkeit durch die Schulsekretariate ist Dienstag, 11. Mai 2021.

 


Aufgrund der aktuellen Schulschließungen, wird die Linie 9 bis auf Weiteres nicht mehr fahren.

Das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes sieht ab einer Inzidenz über 100 eine Tragepflicht von "FFP2- oder vergleichbaren Masken" im öffentlichen Personennahverkehr und an den Haltestellen vor. Als vergleichbar gelten KN95/N95-Masken ohne Ausatemventil - nicht die einfachen OP-Masken


 

Tolle Mitmachaktionen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen

Wir Schulsozialarbeiter*innen der Stadt Sigmaringen haben uns für die diesjährigen Osterferien ein besonderes Programm für euch überlegt. Auf einer digitalen Pinnwand, dem sogenannten Padlet, findet ihr jeden Tag abwechslungsreiche Ideen zum Ausprobieren und Mitmachen. Neben Bewegungs- und Bastelangeboten, gibt es Back- und Kochrezepte zum Nachmachen, sowie Experimente zum Ausprobieren.

Das Ganze funktioniert ganz einfach. Folgender Link bringt euch auf die Seite:

Ferienprogramm Sigmaringen

Dort stellen wir jeden Morgen neue Ideen für den jeweiligen Tag ein. 

Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns, wenn wir möglichst Vielen von euch ein paar abwechslungsreiche Stunden bereiten können.


Heute war es soweit. Die Schüler*innen der Bilharzschule konnten sich kostenlos, direkt im Klassenzimmer, selbst auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen. Da die praktische Umsetzung jedoch fürs Erste eine Herausforderung war, wurden die Klassenlehrer*innen der Klassen 1-6 und 9 tatkräftig von der Schulleiterin Frau Seßler und dem Schulsozialarbeiter Herr Mangold unterstützt. Den ganzen Morgen über arbeiteten sie sich durch die Klassenzimmer, so dass die Testungen problemlos verliefen.

Und das Erfreuliche: alle Tests waren negativ!