Herbst in der Waldschule Wunderfitz

Endlich sollte es am 2.12.22 nach erster Terminverschiebung für die Klasse 2a in die Waldschule „Wunderfitz“ gehen. Mit dem Bus fuhr die Klasse zusammen mit Herrn Weinspach und Frau Erhard nach Laiz ins Grüne Zentrum, wo Frau Nina Hainzl schon wartete und die Kinder mit ins Warme nahm.

Dort sprachen die Kinder über die Bäume, die es im Wunderfitz-Wald gibt. Draußen suchten die Kinder sich dann einen Lieblingsbaum aus, den sie genauer kennenlernten – mit Umarmung, mit den Händen und Spiegeln.

Nach einer aufwärmenden Pause ging es dann um die Tiere im Wald – und wie diese den Winter verbringen, denn im Herbst bereiten sich die Tiere ja auf den kommenden Winter vor.

Die Kinder durften dann Eichhörnchen spielen und sollten versuchen, drei Nüsse, die sie vorher auf dem Waldboden versteckt hatten, wiederzufinden. Einige 2a-Hörnchen mussten wohl tatsächlich hungern, denn es war erstens gar nicht so leicht, die eigenen Nüsse wieder zu finden und zweitens gab es ziemlich viele 2a-Hörnchen, die dann eben Nüsse der anderen räuberten.

Zu guter Letzt bastelten die Kinder noch Igelbilder aus bunten Herbstblättern, die sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Es war ein toller, wenn auch nasskalter Tag.

Und wir freuen uns alle auf den Winterbesuch im Wunderfitz-Wald!

Vielen Dank Frau Hainzl!